Lohnt sich der Aufpreis für die Meyer-Werft-Premium-Tour?

Meine Frau, unsere Tochter und ich haben uns im Urlaub an der Nordsee einen Ausflug zur Meyer-Werft nach Papenburg gegönnt. Und einmal hier haben wir gleich mal die Premium-Tour für uns gebucht. Kostete pro Erwachsenen im Moment 26,- Euro und für unsere neunjährige Tochter mussten wir 13,- Euro bezahlen.

Ob die Premium-Tour das Geld wert war, erfährst Du in diesem Beitrag.

Was gehört zur Meyer-Werft-Premium-Tour alles dazu?

  • Busshuttle ab/bis historische Altstadt / Mühle
  • Panoramatour im Bus über das Werftgelände
  • Führung mit geschultem Gästebtreuer

Die Premium-Tour der Meyer-Werft startet in einem gemütlichen Reisebus an der historischen Mühle im Herzen von Papenburg.

Meyer-Werft-Premium-Tour Start

Während der Fahrt zum Werftgelände gibt es reichlich Informationen über die Geschichte der Meyer-Werft. Die Fahrt dauert ca. 15 Minuten.

Anschließend folgte eine exklusive Fahrt über das Werftgelände. Diese Panoramafahrt ist nur den zahlenden Gästen der Premium-Tour vorbehalten.

Meyer-Werft-Premium-Tour Rundfahrt

Leider darf man während dieser Rundfahrt übers Werftgelände keine Bilder oder Videos erstellen. Auf der Rundfahrt, die ca. 20 Minuten dauerte, bekommt man wieder sehr viele Informationen mitgeteilt und sieht das ein oder andere, was man vom Besucherzentrum aus nicht sieht.

Rundgang durch das Besucherzentrum der Meyer-Werft

Nach der Rundfahrt ging es dann direkt auf den Rundgang im Besucherzentrum.

Der Rundgang gibt einem einen sehr informativen Einblick in den Schiffsbau.

Man erfährt ganz genau, welche Schiffe die Meyer-Werft bisher gebaut hat und welche noch in der Zukunft geplant sind.

Auch technische Dinge werden zum Teil mit echten Teilen detailliert gezeigt und erklärt.

Für alle großen Kreuzfahrt Reedereien, die Ihre Schiffe von der MEYER WERFT bauen lassen, gibt es einzelne Bereiche. Dort erfährt man, welche Besonderheiten an den Kreuzfahrtschiffen verbaut worden sind. Und man kann einen Blick in eine Standard-Kabine der jeweiligen Rederei werfen.

Blick in die beiden Werfthallen der Meyer-Werft

Ein Highlight des Rundgangs ist sicherlich der Blick in die gigantischen Werfthallen, wo aktuell hauptsächlich Kreuzfahrtschiffe gebaut werden.

Zwei Wochen vor unserem Besuch hatte die neue „Carnival Jubilee“ eine dieser Werfthallen verlassen.

Das neue Kreuzfahrtschiff wird jetzt außerhalb des Baudocks noch fertiggestellt. Das ca. 345 Meter lange Kreuzfahrtschiff soll bis Ende 2023 an Reederei Carnival Cruise Line übergeben werden.

Die „Carnival Jubilee“ bietet Platz für mehr als 5.000 Passagiere und wird als Besonderheit mit einer Achterbahn auf dem obersten Deck ausgestattet sein.

Technische Daten zur Carnival Jubilee:

  • Fertigstellung: 2023
  • Länge: 345 Meter
  • Breite: 42 Meter
  • Decks: 20
  • Passagiere: mehr als 5.000
  • Besatzung: 1.551
  • Antrieb: LNG





Bei unserem Besuch wurde gerade an dem neuen Disney Kreuzfahrtschiff „Disney Treasure“ in der einen Werfthalle gearbeitet. Wie auch die „Carnival Jubilee“ verfügt das neue Disney Schiff der Rederei Disney Cruise Line über einen Flüssiggasantrieb (LNG).

In der zweiten Werfthalle wurde an einem hochmodernen Kreuzfahrtschiff für Menschen mit einem etwas dickerem Geldbeutel gearbeitet. Und zwar geht es um das Luxuskreuzfahrtschiff „Silver Ray“ von der Rederei Silversea Cruises.

Hier kommt ein Hybrid-Antrieb aus LNG und Brennstoffzellen zum Einsatz. Auf diesem Kreuzfahrtschiff gibt es nur Suiten und es ist für nur 728 Reisende ausgelegt.

Technische Daten zur Silver Ray:

  • Fertigstellung: 2024
  • Länge: 244 Meter
  • Decks: 11
  • Passagiere: 728
  • Besatzung: 564
  • Antrieb: Hybrid-Antrieb mit LNG und Brennstoffzellen

Der Rundgang durch das Besucherzentrum mit dem Blick in beide Werfthallen hat ca. 90 Minuten gedauert. Wegen der vielen Informationen und der interessanten Einblicke hinter die Kulissen verging die Zeit wie im Flug.

Auf der Rückfahrt vom Werftgelände zurück zum Ausgangspunkt an der historischen Mühle gab es noch ein paar weitere Informationen zu Papenburg selber.

Unser Fazit

Wer Du ein echter Fan von Kreuzfahrten bist, dann sind die zusätzlichen Euros für die Premium-Tour gut investiertes Geld. Klar kann man sich die eine oder Information auch kostenfrei im Internet besorgen. Aber live vor Ort ein bisschen hintere die Kulissen der Meyer-Werft schauen zu dürfen kann das alles nicht ersetzen. Alleine der Blick in die imposanten Werfthallen mit Blick auf aktuell noch im Bau befindliche Kreuzfahrtschiffe war uns das Geld wert.

Wenn man sich die Fahrt über das Werftgelände sparen möchte, kann man natürlich auch nur den geführten Rundgang durch das Besucherzentrum machen. Damit spart man dann ca. 10,- Euro pro Person ein. Aber auf die Führung würde ich nicht verzichten, weil Du da viele zusätzlich Erklärungen erhältst.

Es lohnt sich einen Ausflug dorthin zu planen und sich rechtzeitig die Tickets zu kaufen. Wir waren an einem Samstag Anfang August dort und da war schon einiges los. Unser Bus zum Beispiel, der erste Bus an diesem Tag, war restlos ausgebucht.

Nur ein kleiner Vorgeschmack auf das Besucherzentrum der Meyer-Werft.

Ein paar allgemeine Informationen zur Meyer-Werft

Die Meyer-Werft in Papenburg ist eine der bekanntesten deutschen Werften und hat eine lange und erfolgreiche Geschichte im Schiffbau. Sie wurde 1795 von Joseph Lambert Meyer gegründet und ist seitdem in Familienbesitz. Die Werft liegt im nordwestlichen Deutschland nahe der niederländischen Grenze und ist auf den Bau von Kreuzfahrtschiffen und großen Passagierschiffen spezialisiert. Die Kombination aus traditionellem Handwerk und modernster Technologie hat die Meyer Werft zu einem globalen Marktführer im Schiffbau gemacht.

Die Werft hat sich im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt und modernisiert. In den frühen Jahren wurden vor allem Holzschiffe gebaut, doch mit der industriellen Revolution wurde auf den Einsatz von Stahl umgestellt. Heutzutage verwendet die Werft hochfesten Stahl, Aluminium und andere moderne Materialien, um den Anforderungen an moderne Kreuzfahrtschiffe gerecht zu werden.

Die Meyer-Werft ist bekannt für ihre beeindruckenden Innovationen und herausragenden technischen Fähigkeiten. Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften der Werft ist die spezielle Bauweise ihrer Schiffe. Da Papenburg etwa 30 km landeinwärts liegt und die Ems, ein Fluss, die Werft mit der Nordsee verbindet, ist es für die Werft eine logistische Herausforderung, die fertigen Schiffe zur Nordsee zu bringen.

Um diese Herausforderung zu bewältigen, werden die Schiffe auf einer speziellen Schienenkonstruktion gebaut und dann rückwärts die Ems hinabgeschleppt. Dieses sogenannte „Ausdocken“ ist ein spektakuläres Ereignis, das Tausende von Schaulustigen anzieht.

Die Meyer-Werft hat im Laufe der Jahre eine beeindruckende Liste von Kreuzfahrtschiffen gebaut, darunter viele bekannte Namen in der Kreuzfahrtindustrie. Viele der größten und luxuriösesten Kreuzfahrtschiffe der Welt stammen aus den Hallen der Meyer Werft. Die Werft arbeitet eng mit namhaften Kreuzfahrtgesellschaften wie AIDA Cruises, Royal Caribbean International, Norwegian Cruise Line und Disney Cruise Line zusammen.

Der Bau eines Kreuzfahrtschiffs ist ein komplexer Prozess, der mehrere Jahre in Anspruch nehmen kann. Von der Planung und Konstruktion bis zur Fertigstellung und Auslieferung eines Schiffes sind zahlreiche Gewerke und Fachleute beteiligt. Die Meyer Werft hat sich einen Ruf für höchste Qualität und Zuverlässigkeit erarbeitet, was dazu beiträgt, dass sie weiterhin ein gefragter Partner in der Kreuzfahrtindustrie ist.

Neben dem Bau von Kreuzfahrtschiffen ist die Meyer Werft auch in anderen Bereichen des Schiffbaus aktiv. Dazu gehören der Bau von Fähren, Spezialschiffen und Offshore-Plattformen. Die Vielseitigkeit und Flexibilität der Werft haben dazu beigetragen, dass sie auch in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen erfolgreich geblieben ist.

Die Meyer-Werft ist nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber in der Region, sondern auch ein wichtiger Motor für die lokale Wirtschaft. Viele Zulieferunternehmen und Dienstleister profitieren von der Nähe zur Werft und ihrer Bedeutung in der internationalen Schiffbauindustrie.

Insgesamt ist die Meyer Werft in Papenburg eine beeindruckende und wichtige Institution in der deutschen Schiffbauindustrie. Ihre Innovationskraft, technische Expertise und Qualität haben sie zu einer angesehenen und gefragten Werft auf der ganzen Welt gemacht. Die beeindruckenden Kreuzfahrtschiffe, die aus ihren Hallen hervorgehen, bringen nicht nur Wirtschaftswachstum, sondern auch Freude und unvergessliche Erlebnisse für Millionen von Passagieren auf den Weltmeeren.

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